Das
Betreuungskonzept
[Pädagogische Schwerpunkte] [Pädagogische Arbeit] [Tagesablauf]

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere Arbeit im Kinderhaus orientiert sich am Kind, seinem Entwicklungsprozess und seinen Bedürfnissen. Wir gehen davon aus, dass Kinder uns signalisieren, was sie brauchen und wollen, wenn wir gut zuhören und hinsehen.

Nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" unterstützen und begleiten wir das Kind in seinem natürlichen Entwicklungsprozess. Dabei ist es wichtig, das Kind genau zu beobachten und ihm dann die entsprechende Unterstützung anzubieten.
Dies geschieht durch die entsprechende Umgebung, in der es seinen Tätigkeits- und Bewegungsdrang ausleben kann und sich wohl fühlt.

Angebote fördern das Kind in seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um sich körperlich und seelisch entwickeln zu können.
Durch die breite Altersmischung besteht die Möglichkeit, dass sich Kinder bei gemeinsamen Spielen und Aktivitäten an Älteren orientieren und sich um Jüngere kümmern.

Eltern können sich auf vielfältige Weise in den Tagesablauf einbringen und diesen mitgestalten.

 

 

Erziehungskonzept Stand November 2013

 

 

nach oben