[Das Haus] [Rundgang durch das Haus] [Aktionen und Berichte] [So finden Sie uns]

Gesunde Kinder - Gesunde Zukunft 23.07.2017

Unter diesem Motto beteiligt sich das Kinderhaus Mering am AOK- Programm „Jolinchen- KIDS“. Verschiedene Aktionen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden und Elternpartizipation sowie Erziehergesundheit begleiten uns durch das Kita-Jahr.

Unsere erste Aktion „ Trinkoase“ war eine spannende Entdeckungsreise: Wie wirkt Trinken im Körper, was ist  gesund und was nicht? Der freie Zugang zu Getränken motiviert die Kinder mehr zu trinken. Wechselnde Getränke wecken die Neugier etwas „Neues“ zu probieren.
Ein weiterer Meilenstein ist die gemeinsam zubereitete „ Gesunde Brotzeit“. Jedes Kind kann sich einbringen beim Waschen, Schneiden und Herrichten von Obst und Gemüse. So bekommen die Kinder einen Bezug zu Nahrungsmitteln und lernen den richtigen Umgang damit. So ein selbst hergestelltes Frühstück schmeckt doch gleich noch besser!
Anschließend wurden alle Zutaten zu einem einladenden Buffet zusammen gestellt, an dem sich jedes Kind selbst nach seinem Geschmack bedienen konnte ... einfach lecker!

Alle Beteiligten (pädagog. Mitarbeiter, Eltern und Kinder) waren mit Freude und Engagement dabei, so dass wir gemeinsam beschlossen haben, diese Aktivitäten regelmäßig zu wiederholen.

Brotzeit richten 1

Brotzeit richten 2

 

 

Das Kinderhaus