[Das Haus] [Rundgang durch das Haus] [Aktionen und Berichte] [So finden Sie uns]

LEW Forscherkiste 15.02.2017

Entdecken, Erforschen und Erleben!

Das Kinderhaus Mering erhält die
  Entdecker und Forscherkiste "Strom und Energie"
von der Bildungsinitiative der LEW

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt um sich herum entdecken. Deshalb haben sich die pädagogischen Fachkräfte des Kinderhauses an der Teilnahme der Bildungsinitiative der LEW zum Projekt der kleinen Forscher beworben. Neben den Workshops für die Pädagogen haben nun auch die Kinder eine große Entdeckerkiste von Herrn Kraus von den Lechwerken überreicht bekommen.
Die Kiste enthält viele spannende Experimente rund um das Thema "Strom und Energie" indem sie z.B. einen Schalter aus Alltagsmaterialien bauen, den kleinsten Elektromotor der Welt konstruieren oder ein Strompuzzle lösen. In der Kiste gibt es reichlich Material um viele spielerische Forscherstunden zu erleben.
Herr Kraus hat den Kindern auch gleich etwas von den vielen Möglichkeiten  der Kiste gezeigt,  etwa um ein „Mini-Windrad“ zu bauen, ein Solarmodul, Kabel und Schalter, um einen kleinen Motor anzutreiben oder kleine Mini-Birnen, die man zum Leuchten bringen kann.
Die Kinder waren von dieser Vorführung begeistert und hatten selbst schon viele Ideen und Vorkenntnisse, was man mit Strom alles bewegen kann.
Das alles können sie nun mit Experimenten selbst heraus finden, denn die große Forscherkiste bekommt das Kinderhaus geschenkt. Darin sind viele Versuche beschrieben, die nun ausprobiert und eingesetzt werden können.  Also gibt es in den nächsten Tagen und Wochen für die Kinder viel zu erforschen und zu erleben, was sich dabei in Fahrt bringen lässt.
Die Förderung des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland kann somit bei den kleinen Forschern im Kinderhaus - in der Schulstrasse in Mering beginnen!

LEW Forscherkiste 1

LEW Forscherkiste 2

LEW Forscherkiste 3

LEW Forscherkiste 4

 

 

 

 

Das Kinderhaus