[Das Haus] [Rundgang durch das Haus] [Aktionen und Berichte] [So finden Sie uns]

Beim Imker 14.06.2013

Am Schaustand des Imkervereins Mering am Badanger empfing uns Herr Gebert mit seinen Bienen, um uns zu zeigen, wie so ein Bienenvolk lebt. Vieles wussten die Kinder schon im voraus, da wir das Thema im Kinderhaus schon angesummt und besprochen hatten. Nun war es aber eine besondere Erfahrung die fleißigen Bienen zu erleben und viel wissenswertes von Herrn Gebert noch erklärt zu bekommen. Zunächst war es interessant selbst in so einen Imker-Schutzanzug zu schlüpfen. Da sahen unsere Kinder gleich wie Wesen von einem anderen Planeten aus. Wir waren auf dem Bienen-Planet gelandet! Denn immer wenn der Imker eine Wabe herausgeholt und gezeigt hat, hat es dort gewimmelt und gekrabbelt. Wir erfuhren dass die "Drohnen" nicht stechen können, so waren einige Kinder mutig genug eine männliche Biene auf die Hand zu nehmen und sie zu streicheln. Beeindruckt waren auch alle von der Bienenkönigin, die vom Imker gekennzeichnet ist, so dass wir sie leicht finden konnten. Auch den Schwänzeltanz den die Bienen im Stock machen, um den anderen Bienen Richtungsinformation weiterzugeben, konnten wir gut beobachten. Beeindruckt waren wir von den wunderschönen Waben, die die Bienen bauen und befüllen. "Und wie kommt jetzt der Honig in die Gläser?" fragte Ar. Da nahm Herr Gebert einmal den Felix an den Armen und schleuderte ihn im Kreis herum. So macht er das mit den Waben daheim in seiner Honigschleuder.
Zum Abschluss schenkte Herr Gebert uns noch ein Glas von seinem leckeren Blütenhonig, den wir nun immer wieder zwischendurch im Kinderhaus mal schlecken können!

Hier erwartet uns Hr. Gebert vom Imkerverin Mering ...

... und bringt uns zuerst die Schutzanzüge mit!

Die kleinen Bienen sind zwar hinter Glas ...

... aber wenn die 'rauskommen ... wer weis?

 

 

 

 

Und da ist wohl die Königin!

Lasst uns eine Friedenspfeife rauchen! (Oder so ...)

Das ist der direkte Blick in die gute Stube:

Obwohl es Waben sind, wird hier nicht gewebt ...

 

 

 

 

Und die Drohnen, sind noch zu faul zum stechen ...

Hui, ich bin jetzt mal mutig ...

... ich aber auch!

Schau her, und ich erst!

 

 

 

 

Wir kommen in Frieden vom Planeten der Imker!

 

Das Kinderhaus